Montag, 28. November 2011

Opening / Alex Ruthner Adrian Buschmann /Berlin - Erste Bank Ausstellung



lucky streik, 2011, 220x160cm


ausstellungsansicht ja
v.l.n.r. Adrian Buschmann, lucky streik, 2011, 220x160cm
Alex Ruthner,jogging high, 2011, 160x160cm










Freitag, 2.dez., berlin, DER GRIECHE, emserstrasse 1227123

19h




Wien, 1. Dezember 2011

Sie sind die zwei begabtesten upcoming Artists ihrer Gruppe. Wie würden sie sich beschreiben?
Ich flieg im Dezember nach Miami, two major galleries are representing me there. I was a student of Daniel Richter. Doch ich habe mich nie als Student gesehen. Im Polnischen gibt es einen Ausdruck für eine Mischung aus einem Zirkusartisten und einem Künstler. Anstatt meinen Vornamen zu benutzen, rief mich meine Mutter so, bis ich es irgendwann selbst glaubte.

Ihre letzten Ausstellungen in Hamburg, New York und Paris haben internationale Beachtung und Bewunderung auf sich gezogen. Was hat sie veranlasst nun in Berlin Station zu machen?
Connections machen, Leute abchecken, Research, Sammler abchecken.Berlin ist generell ein guter Ort um Leute zu treffen, mit den ganzen Galerien und so.Letztens hab ich einem Sammler was um 10.000 vercheckt. (zieht Bündel 500er aus der Tasche.) Berlin? Wieso nicht! Ich habe gute freunde hier, vor allem in Kreuzberg. Jeder macht etwas besonderes, auch wenn es nur Handtaschen aus leeren Tetra Verpackungen sind. Ausserdem sah ich mich selbst schon immer als Kosmopolit.

Und Wien?
Wien kommt noch. Die ganzen Spiesser nerven aber. Mit ihren Mädchenschuhen.Ich mag meine Mädchenschuhe. Vor allem die, welche ich mir in Wien hab schustern lassen. Bei der bald folgenden Wiener Show, werde ich sicher wieder ein neues Paar besitzen.
Aus der Hosentasche wird ein zerknüllter 500er rausgeholt und in die Luft gehalten.(ein unterdrücktes Lachen füllt den Raum)

Kommen wir zum Konzept ihrer Ausstellung…
Konzept, Konzept! Wir hängen einfach unsere Arbeiten hin. Das ist unsere Partie, und basta!Ich sag nur: Insel, danke und tschüss! Aber ja, auf der einen Seite sind es die Fotos unserer Elternhäuser, die Einrichtung, das Prägende. Auf der anderen Seite ist es unsere Malerei, die Kippen, der Müll, " sign's", coole Objekte und zusammengeklaute abstrakte Malerei. Vll erkennen Sie, wenn Sie genau hinsehen, Gemeinsamkeiten in Farbe, Geschmack und Stimmung, in den Fotos und der Malerei.

Gallery in New York, Sammler in LA… Wo wollen sie hin?
Ich check mich wieder nach New York mir reichts.Hier gibt es einfach keinen der was machen will, so wie der Vito Schnabel. Ich mag Amerika eigentlich nicht. Das Rauchverbot diese ganzen operierten Schwuchteln. Das ist mir sehr zu wieder. Aber ne Galerie gerne und bitte eine Garage voller hässlicher Autos gleich dazu. Das reizt mich sehr. Deine Fragen sind Schrott. Hast du mal für die Vanity Fair gearbeitet? Man merkts.

"Wenn ich nicht rauche, bin ich ne Schwuchtel!"
Damien Hirst

Der Schatten der Vergangenheit
die Mutter allen Übels
der Untergang
die gefallenen Engel
der schwarze Tod
der Anfang vom Ende
der geringste Widerstand








Der Grieche
Emser Straße
122/123
12051 Berlin